Kooperationen

Stadtgut Görlitz liefert uns nicht nur Eier und Äpfel für unser Handelsgeschäft, sondern auch die wichtigste Zutat in unserer Hofküche: Suppenhühner
Wenn unsere Hofküche mehr Rindfleisch benötigt, als die eigene Rinderherde hergibt, bekommen wir Angus-Rindfleisch von der Bio-Landwirtschaftsbetrieb Mörl aus Diehmen bei Bautzen. Hier arbeiten zwei Brüder auf für uns ideale Weise Hand in Hand: Matthias ist Landwirt und Halter einer prächtigen Herde von Black Angus. Sebastian schlachtet und betreibt mit seiner Frau Bianca eine quirlige Fleischerei direkt nebenan. Beide, Landwirt und Fleischer, sind Mitglieder im Gäa-Verband. Bei Mörls lassen wir auch unsere eigenen Kühe schlachten. Wir empfinden es als großes Glück, diesen sympathischen Familienbetrieb in der Nähe zu haben und unseren Tieren ein Ende in einer der monströsen Schlachthof-Höllen ersparen zu können.
Manúsch, der bei uns als Fahrer arbeitet, ist im Hauptberuf Künstler. Seine Bilder können in unseren Räumen oder auch unter www.em-manusch.de betrachtet werden. In unregelmäßigen Abständen finden bei uns im Foyer kleine Ausstellungen mit seinen Werken oder denen seiner Schüler*innen statt.
Wir sind Fördermitglied beim Arbeitskreis Bäuerliche Landwirtschaft AbL und bei BioKreis, und der Saatgut-Fonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft erhält eine monatliche Spende.
Das Büro für Ökologische Studien Büchner & Scholz unterstützt und koordiniert unsere Anstrengungen im Naturschutz

Besitzer eines Wohnwagens oder Wohnmobils dürfen eine Nacht kostenlos bei uns stehen (und dem Wolfsheulen lauschen), wenn sie eine aktuelle Jahreskarte von Landvergnügen vorzeigen können.
Ansässig in Sachsen, liegt unser Haupt-Markt neben Dresden doch in Berlin, was wir mit unserer Mitgliedschaft im Märkischen Wirtschaftsverbund (formal) bekunden wollen.
Wir unterstützen Plan International Deutschland e.V. und haben die Patenschaft für ein Mädchen aus Nepal übernommen.

Glutenfreiheit garantiert: in der Aufstellung glutenfreier Lebensmittel, jährlich aktualisiert herausgegeben von der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. werden alle Produkte von Gut Krauscha aufgeführt, die garantiert gluten- und außerdem laktosefrei sind.
Unsere Freundin Ulrike Seifert-Casey betreibt in Irland am Ring of Kerry eine wunderschön gelegene und bestens geführte Frühstücks-Pension: www.beaufort-lodge.com
Wir kochen umweltfreundlich mit Naturstrom.